Pünktlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 fährt der erste Straßenbahnwagen des neuen Typs “T” durch Frankfurt. Insgesamt 58 Bahnen hat die VGF beim französischen Hersteller Alstom bestellt, davon 24 als 31,5 Meter lange Versionen, 34 als längere 40 Meter-Bahnen. Sie werden bis 2025 ausgeliefert und ersetzen nacheinander die „Pt“-Wagen und die erste Serie der „R“-Wagen.
Eine Besonderheit sind die langen Bahnen. Bisher waren rund 30 Meter die Standardlänge für Straßenbahnen in Frankfurt, auch die Infrastruktur der Haltestellen ist darauf ausgelegt. Damit von Ende 2023 der erste lange Wagen auf der Linie 11 fahren kann, muss die VGF entlang der Strecke einzelne Haltestellen-Bahnsteige anpassen.
Die „T“-Wagen verfügen über vier bzw. fünf Türen pro Seite und über größere Mehrzweckabteile. Die kurzen Versinen bieten 191 Fahrgästen Platz, die Langversionen 248. Durch die spezielle Konstruktion der Achsen ist der Wagen auch im Inneraum komplett stufen- und damit barrierefrei.
Auch „unter der Motorhaube“ findet sich Innovatives: eine neue Generation von Permanetmagnetmotoren, die Hersteller Alstom als „IPM-Motoren“ bezeichnet. Sie bringen dieselbe Leistung auf die Schienen wie herkömmliche Antriebe, dies aber bei kleinerer Baugröße.
Steckbrief
Hersteller:
Alstom
Baujahr:
Ab 2021
Fahrzeugbauart:
8-achsiger Straßenbahnwagen für Zweirichtungsverkehr