Arbeitswagentreff auf dem Außengelände des Verkehrsmuseums
Eigenbau der Stadtbahnzentralwerkstatt
Die Elektrolokomotive Nr. 2016 ist ein Eigenbau der Stadtbahnzentralwerkstatt in Rödelheim. Vor 35 Jahren wurde das als „Akkulok“ bekannte Fahrzeug im für Arbeitswagen typischen orangenen Farbenkleid in Betrieb genommen. Die Fahrgestelle stammen von einem M-Wagen. Die Energiespeicher ermöglichen den Betrieb in Bereichen ohne Fahrleitung (bspw. Neubauten) oder wenn der Fahrstrom aufgrund von z. B. Bauarbeiten abgeschaltet werden musste.
Den Geburtstag der Akkulok nimmt sich der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) zum Anlass und organisiert eine Fahrzeugschau auf dem Außengelände des Verkehrsmuseums in Schwanheim. Dort treffen die Besucher am kommenden 17. November von 11 bis 17 Uhr auf die Akkulok (Wagennummer 2016), die Gütertram (Pt-Wagen 749, Bj. 1978) und den sog. „SchneeschieBÄR“ (Pt-Wagen 2050, Bj. 1972), der Schneepflug der VGF.
Pakettransport per Tram
Die Gütertram ist das neueste Arbeitsfahrzeug der VGF, mit dem die Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) den Pakettransport per Tram im Pilotprojekt getestet hat. Der Eiswagen Nr. 2050 ist hingegen längst etabliert. Mit seiner Einführung reagierte die VGF auf den starken Wintereinbruch 2013, als das gesamte Straßenbahnnetz wegen Eisregen mehrere Tage stillgelegt war. Mittels einer Fahrdrahtbenetzungsanlage trägt der Stromabnehmer Glykol auf die Oberleitung auf.
Während der Öffnungszeiten kann neben dem Außengelände auch die Osthalle des Verkehrsmuseums besichtigt werden. Die Westhalle muss bekanntlicherweise weiterhin gesperrt bleiben. Zusätzlich begibt sich der historische Omnibus MB O305 – der zehn Jahre älter, auch ein Geburtstagskind ist – nach Schwanheim. Der Museumsshop-on-Tour bietet außerdem die perfekte Möglichkeit, den ersten Weihnachtseinkauf der Saison vorzunehmen.
Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen
Die Veranstaltung ist über einen Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen bestmöglich angeschlossen. Vom Zoo geht es im Stundentakt über die Ostendstraße, Ignatz-Bubis-Brücke (ehemals Obermainbrücke), Lokalbahnhof, Südbahnhof, Stresemannallee-/Gartenstraße und Niederrad Bahnhof zum Verkehrsmuseum. Eingesetzt werden vsl. der M/m-Zug (Bj. 1959, 102/1804) und der N-Triebwagen (Bj. 1963, 112). Der Fahrplan kann weiter unten heruntergeladen werden.
Pressemitteilung – 35 Jahre Akkulok – Nr. 2016
Arbeitswagentreff auf dem Außengelände des Verkehrsmuseums
Eigenbau der Stadtbahnzentr.
Die Elektrolokomotive Nr. 2016 ist ein Eigenbau der Stadtbahnzentralwerkstatt in Rödelheim. Vor 35 Jahren wurde das als „Akkulok“ bekannte Fahrzeug im für Arbeitswagen typischen orangenen Farbenkleid in Betrieb genommen. Die Fahrgestelle stammen von einem M-Wagen. Die Energiespeicher ermöglichen den Betrieb in Bereichen ohne Fahrleitung (bspw. Neubauten) oder wenn der Fahrstrom aufgrund von z. B. Bauarbeiten abgeschaltet werden musste.
Den Geburtstag der Akkulok nimmt sich der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) zum Anlass und organisiert eine Fahrzeugschau auf dem Außengelände des Verkehrsmuseums in Schwanheim. Dort treffen die Besucher am kommenden 17. November von 11 bis 17 Uhr auf die Akkulok (Wagennummer 2016), die Gütertram (Pt-Wagen 749, Bj. 1978) und den sog. „SchneeschieBÄR“ (Pt-Wagen 2050, Bj. 1972), der Schneepflug der VGF.
Pakettransport per Tram
Die Gütertram ist das neueste Arbeitsfahrzeug der VGF, mit dem die Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) den Pakettransport per Tram im Pilotprojekt getestet hat. Der Eiswagen Nr. 2050 ist hingegen längst etabliert. Mit seiner Einführung reagierte die VGF auf den starken Wintereinbruch 2013, als das gesamte Straßenbahnnetz wegen Eisregen mehrere Tage stillgelegt war. Mittels einer Fahrdrahtbenetzungsanlage trägt der Stromabnehmer Glykol auf die Oberleitung auf.
Während der Öffnungszeiten kann neben dem Außengelände auch die Osthalle des Verkehrsmuseums besichtigt werden. Die Westhalle muss bekanntlicherweise weiterhin gesperrt bleiben. Zusätzlich begibt sich der historische Omnibus MB O305 – der zehn Jahre älter, auch ein Geburtstagskind ist – nach Schwanheim. Der Museumsshop-on-Tour bietet außerdem die perfekte Möglichkeit, den ersten Weihnachtseinkauf der Saison vorzunehmen.
Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen
Die Veranstaltung ist über einen Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen bestmöglich angeschlossen. Vom Zoo geht es im Stundentakt über die Ostendstraße, Ignatz-Bubis-Brücke (ehemals Obermainbrücke), Lokalbahnhof, Südbahnhof, Stresemannallee-/Gartenstraße und Niederrad Bahnhof zum Verkehrsmuseum. Eingesetzt werden vsl. der M/m-Zug (Bj. 1959, 102/1804) und der N-Triebwagen (Bj. 1963, 112). Der Fahrplan kann weiter unten heruntergeladen werden.
Pressemitteilung – 35 Jahre Akkulok – Nr. 2016
Weitere Infos dazu gibt es hier:
Weitere Infos dazu:
Es werden vsl. der M/m-Zug (Wg. 102/1804, Bj. 1959) und N-Wagen (Wg. 112, Bj. 1963) eingesetzt werden.
Sonntag, den 17. November 2024
Es wird von 10:00 bis 19:00 Uhr mit historischen Straßenbahnen im 60-Minuten-Takt auf dieser Route gefahren:
Rheinlandstraße <> Stresemannallee/Gartenstraße <> Südbahnhof <> Lokalbahnhof <> Zoo
Aktueller Straßenbahn-Fahrplan:
Fahrplan – 35 Jahre Akkulok – Tram
Termin: 17.11.2024 – 35 Jahre Akkulok 2016
Öffnungszeiten in Frankfurt-Schwanheim: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Unser Programm vor Ort auf dem Gelände des Verkehrsmuseum:
Fahrzeugschau: Gütertram (Wg. 749, Bj. 1978), Akkulok (Wg. 2016, Bj. 1989), „SchneeschieBÄR“ (Wg. 2050, Bj. 1972), historischer Omnibus (Wg. 434, Bj. 1979)
Museumsshop-on-Tour: Dieser bietet außerdem die perfekte Möglichkeit, den ersten Weihnachtseinkauf der Saison vorzunehmen.
Zur Mitfahrt in den historischen Bahnen wird lediglich eine für Frankfurt gültige RMV-Fahrkarte oder das Deutschlandticket benötigt. Die Fahrzeuge sind nicht barrierefrei und besitzen keinen ausgewählten Abstellbereich für Fahrräder. Zur Vermeidung von versperrten Fluchtwegen, welche im Notfall Leben retten können, sind Fahrräder von der Mitnahme in den historischen Fahrzeugen ausgeschlossen.
Es kann zu betriebsbedingten Abweichungen sowohl von der Route als auch vom Fahrplan und Fahrzeugeinsatz kommen!